[The effect of carbon insole on left and right pedal forces cycling].

  • Sports Medicine Research Laboratory
November 08, 2014 By:
  • Fröhlich M
  • Koch M
  • Weiler B
  • Emrich E
  • Urhausen A.

Zusammenfassung Einlegesohlen wird allgemein ein Einfluss sowohl auf biomechanische und anatomische Strukturen als auch auf die Reduktion von Asymmetrie zugeschrieben. Es wurde untersucht, inwieweit spezielle Einlegesohlen aus Carbon im Radsport geeignet sind, links-rechts Differenzen (Lateralität) in den Pedalkräften bei unterschiedlichen Belastungen auszugleichen. Acht männliche Radrennsportler und 2 Triathleten wurden zweimal auf links-rechts-Differenzen (Lateralität) unter randomisierter Verwendung von speziellen Carboneinlegesohlen bzw. Standardsohlen in Bezug auf a) mittlere Leistung, b) tangentiale/vortriebswirksame Kraft und c) Wirkungsgrad in einem submaximalen Belastungstest (30 s mit 280 W) und in einem isokinetischen Maximalkrafttest untersucht. Insgesamt konnte kein signifikanter Unterschied zwischen Carbonsohle und Standardsohle für die einzelnen Testparameter festgestellt werden. Summary Shoe orthosis made of carbon are expected to influence the biomechanical and anatomical structures of the foot in such a way that asymmetries are reduced. The effects of cycling-specific carbon insoles were evaluated with respect to their impact on the lateral difference on pedal forces of the left and right leg during different cycling specific tests. Eight male cyclists and 2 male triathletes were tested twice for lateral difference in a randomized blind application regarding (a) mean power, (b) tangential/propulsive force, and (c) efficiency during 30 s at 280 W submaximal steady-state exercise with randomized application of a standard insole or the cycling-specific carbon insole. The same parameters were measured twice during a 20 s isokinetic all-out sprint test. There was no general significant difference in all tests between the carbon insole and the standard insole.

2014 Nov. Sports Orthop Traumatol.30(4):366-370.
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